Die Geschichte von Mamalies
Im Jahr 2015 sind viele Menschen aus anderen Ländern nach Deutschland geflüchtet.
Geflüchtet heißt:
Ein Mensch verlässt sein Land.
Weil er Angst um sein Leben hat.
Die Menschen wollen in Deutschland:
• in Frieden leben.
• arbeiten.

Frau Leyla Oehlrich ist mit ihrer Familie aus dem Iran geflüchtet und hat ein Kind.
Leyla Oehlrich spricht man so:
Le–la Öl–rich
Iran ist ein Land.
Im Iran können viele Menschen nicht frei leben.

Leyla möchte Frauen helfen. Die nach Deutschland geflüchtet sind.
Mit dem Wort Frauen ist gemeint: Menschen, die sich als Frau fühlen.

Damit die geflüchteten Frauen:
• in Deutschland gut leben können.
• die deutsche Sprache lernen.
• eine Arbeit finden.
• Menschen in Deutschland kennen-lernen.

Viele geflüchtete Frauen haben Kinder. Es gibt kaum Betreuung für die Kinder.
Leyla hatte eine gute Idee.
Ein Angebot:
Frauen können lernen und arbeiten. Ihre Kinder werden betreut.

Viele Frauen finden das Angebot gut. Es kommen immer mehr.
• Die Frauen lernen viel.
• Die Kinder werden betreut.
• Die Frauen bekommen Hilfe.
• Die Frauen und Kinder finden Freunde.

Viele Menschen helfen bei den Angeboten.
Mamalies ist ein Treffpunkt geworden. Wo sich die Menschen helfen.

Dieser Treffpunkt heißt: Mamalies
Das spricht man so: Ma – ma – lies

Im Jahr 2017 ist Mamalies eine gemeinnützige Firma geworden.
Gemeinnützig heißt: Menschen helfen.

Frau Sidonie Fernau ist im Jahr 2020 zu Mamalies gekommen.
Sidonie Fernau spricht man so:
Si–do–ni Fer–no
Sidonie hilft Mamalies.

Mamalies hat viel erreicht.
Die Angebote werden immer mehr.
Es kommen immer mehr Frauen und Kinder.

Die Angebote sind für alle Frauen und Kinder.
Sie nehmen die Angebote gerne an.

Möchtest du dabei sein?
Wir sind für dich da.

Das Dokument wurde durch Leichte Sprache Bremerhaven – Büro für Leichte Sprache der Elbe-Weser Welten gGmbH übersetzt.

Das Dokument wurde gemäß der Regeln der Genossenschaft Leichte Sprache geprüft.

Leichte Sprache Bremerhaven – ein Büro für Leichte Sprache der Elbe-Weser Welten gGmbH ist Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache